Start mit dem Symboleditor

Hier finden Sie einen kleinen Einstieg in den Symboleditor. Wählen Sie eines der Themen um sich zu informieren. Weiterführende Informationen zu speziellen Legendenthemen finden Sie unter der Überschrift weiterführende Infos.

Aufruf des Symboleditors

Zum Starten des Symboleditors genügt ein einfacher Linksklick auf die Schaltfläche b_dreipunkte.png, welche auf der Registerseite - Ebeneneigenschaften im Bereich Anzeige/Darstellung in der Eigenschaft Legende bereitgestellt wird.

Symboleditor_Start.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis:
Bevor eine klassifizierte Legende erstellt werden kann, muss die Ebene mindestens einmal geladen werden. Dazu genügt ein einfacher Klick auf die "Übernehmen- und Ebene aktualisieren"- Schaltfläche in den Ebeneneigenschaften.

Ebeneaktualisieren.jpg

 

 

 

Wurde die Ebene vor dem Erstellen einer klassifizierten Legende nicht geladen, ist ein Auslesen der Werte zum Festlegen der Klassifizierung nicht möglich und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Fehler.jpg

Ursache: CODE:LayerNotFound SOURCE:DescribeLayer Layer Lxx does not exists.

In diesem Fall wird empfohlen, den Symboleditor zu schließen und die Ebene zu aktualisieren. Anschließend kann der Vorgang wiederholt werden.

Vorgehensweise zum Erstellen einer Legende
  1. Auswahl der Ebene im Administrativen Baum.
  2. Wechseln Sie in den Reiter Ebeneneigenschaften.
  3. Gehen Sie in den Abschnitt Anzeige und Darstellung, Parameter Legende.
  4. Klicken Sie in das Feld, die 3-Punkte Schaltfläche erscheint am rechten Rand.
  5. Klick auf die b_dreipunkte.png Schaltfläche zum Start des Symboleditors
  6. Legendentyp wählen:
  7. bei einfacher Symbolik -> Legendentyp einfaches Symbol
    1. Auswahl durch Klick auf das Feld Einfaches Symbol
    2. Einrichtung der Symbolik über die Reiter Punkt/Linie oder Umriss/Fläche/Text
    3. Bestätigen Sie die Symboleinstellungen über die Schaltfläche ok.
    4. Speichern und Aktualisieren Sie die Ebene.
  8. bei Klassifikation -> Legenentyp Klassifikation Einzelwert (jeder Wert erhält ein Symbol) oder Klassifikation Bereich (Festlegung von Wertebereichen zur Klassifikation)
    1. Auswahl des Spaltennamens für die Klassifikation
    2. Klick auf den Button Einträge abrufen, lädt die Spalteninformationen
    3. ggf. Anpassung der Namen für die Klassifikation
    4. Bestätigen Sie mit OK
    5. Auswahl des jeweiligen Symboliks im Legendenbereich und Definition einer Legende über die entsprechenden Reiter (Punkt, Linie, Fläche)
    6. Bestätigen Sie die Symbolik mit ok.
    7. Speichern und Aktualisieren Sie die Ebene.
Legendentyp auswählen

Ist noch keine Legende definiert, erscheint ein Dialog über welchen man die grundlegenden Legendeneigenschaften festlegen kann. (Dieser Dialog kann auch nachträglich im Symboleditor links am Ordner 'Legende' - Kontextmenü 'Eigenschaften' aufgerufen werden).

 EinfachesSymbol.jpg

 

Folgende Legendentypen werden unterstützt:

  • Einfaches Symbol,
  • Klassifikation - Bereich,
  • Klassifikation - Einzelwert und
  • Script - Eingabe
Einstellungen für klassifizierte Legenden

Spezielle Einstellungen für die Klassifikation

Nachfolgende Einstellungen  können jeweils durch einfaches Anklicken in die linke Checkbox an- bzw. abgewählt werden.

  • Einstell_Klass_1.jpg
    Anzahl der Elemente in Legendensymbol anzeigen:
    Die Legende im Eigenschaftsfenster der Benutzeroberfläche enthält eine zusätzliche Spalte, in der die Anzahl des auftretenden Wertes in einem Klammerausdruck (Anzahl) dargestellt wird. Diese Eigenschaft wird derzeit jedoch noch nicht für Datenbankebenen ausgewertet.

  • Einstell_Klass_2.jpg
    Reihenfolge im Legendensymbol folgt der Vorgabe des Symboleditors:
    Gilt nur für Legendentyp 'Klassifikation - Einzelwert'!
    Die Reihenfolge der Klassifikationswerte kann im nachfolgenden Dialog 'Klassifikation bearbeiten' per Drag-and-drop geändert werden. Soll diese Sortierung in der Benutzeroberfläche beibehalten werden, ist die Checkbox zu aktivieren. Ansonsten wird alphabetisch nach der Symbolbezeichnung sortiert.
    (interne ILF-Parameter FORCEORDER / NOORDER, siehe ILF)

  • Einstell_Klass_3.jpg
    Warnungen als Fehler:
    Enthält die Symboldefinition "Fehler", z. B. in der ILF-Datei werden "Leerzeichen" statt der vorgeschriebenen Tabs verwendet, erhält der Benutzer beim Laden der Ebene eine Fehlermeldung insofern diese Eigenschaft durch den Administrator angewählt wurde. Wenn nicht, erscheint ausschließlich im Tracefile eine Warnung und die Ebene wurde trotzdem geladen, aber es werden keine Objekte dargestellt.

  • Einstell_Klass_4.jpg
    Zulassen von Umbrüchen, Tabulatoren usw. durch Maskierung:
    Ist diese Einstellung aktiviert, werden vorhandene Zeilenumbrüche in den Beschriftungsspalten und Werten ausgewertet und entsprechend dargestellt.

  • Einstell_Klass_5.jpg
    Mehrschichtige Symbole:
    Durch das Aktivieren dieser Einstellung können für jeden darzustellenden Wert mehrere Symbolschichten definiert werden. Die Maßstabsbegrenzungen sind für jede Schicht einzeln festzulegen. Die Symbolschicht wird dann nur innerhalb des definierten Maßstabsbereiches dargestellt. Soll der Maßstab nicht begrenzt werden, ist der Wert „-1“ einzutragen. Mehrschichtige Symbole sollten vorrangig zur Darstellung von mehrschichtigen Linien z. B. Straßennetz verwendet werden, um die Linienanschluss- und Kreuzungspunkte ohne sichtbaren Übergang darzustellen. Für andere Symbolarten (Punkte, Texte und Flächen) ist vorzugsweise die Definition von Maßstabsbegrenzungen im Bereich Legende zu verwenden.

    z. B.


mehrereSchichten.png

Vorgenannte Einstellungen können bei klassifizierten Legenden jederzeit editiert werden. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Änderung des Legendentyps den Verlust der eventuell vorhandenen Symboldefinitionen für die ausgewählte Ebene zur Folge hat.

Legendeneigenschaften bearbeiten

Diese Funktion ist ausschließlich für Legenden des Typs Klassifikation-Einzelwert und Klassifikation-Bereich verfügbar.

  1. Rechtsklick auf den Eintrag Legende.jpg  im Bereich Legende
  2. Klick auf den Eintrag Eigenschaften
  3. Bearbeitung der Legendeneinstellungen.
    Legendeneigenschaft1.jpg

 

Legendeneigenschaften ändern (neu)
  1. Zur Neudefinition der Legende ist diese Funktion zu verwenden.
    Es ist jedoch zu beachten, dass eine Neudefinition der Legende den Verlust der eventuell vorhandenen Symboldefinitionen für die ausgewählte Ebene zu Folge hat.
  2. Zum Aufrufen dieser Funktion genügt ebenfalls ein Rechtsklick auf den Eintrag Legende.jpg
  3. Wählen Sie den Eintrag "Neu" 
  4. Bearbeiten Sie die Legendeneinstellungen erneut.
    LegendeNeu.jpg
Symboleigenschaften erstellen/bearbeiten

Die Symboleigenschaft wird immer für das im Legendenbaum markierte Element definiert. Ist kein Element ausgewählt, sind die Registerkarten zum Definieren der Symboleigenschaften nicht aktiviert.

Hinweis: Es besteht auch die Möglichkeit, für mehrere Legendeneinträge die gleichen Symboleigenschaften in einem Arbeitsschritt zu definieren.

  1. Markierung der zu bearbeitenden Einträge mit der linken Maustaste bei niedergehaltener Strg-Taste.
  2. Bearbeitung der gewünschten Symboleigenschaften, in den einzelnen Register.
  3. Es ist jedoch zu beachten, dass unterschiedliche Eigenschaften durch hellrote Eingabefelder gekennzeichnet werden. Werden diese Eigenschaften nicht geändert, behält jeder Eintrag den eigenen Wert (z. B. ein Symbol- Füllungsart: einfach; Füllfarbe - RGB(255,128,0)  und ein Symbol - Füllungsart: schraffiert, Füllfarbe: RGB(170,0,86)).
    Symbol2_Eig.png
  4. Um beiden Symbolen z. B die Farbe: RGB(0,170,0)  zuzuweisen ist die Farbe auszuwählen und dann explizit mit der Enter-Taste zu bestätigen. Dies ist notwendig, um ungewollte Änderungen zu vermeiden.
    Symbol2_Eig1.png

Bitte informieren Sie sich zu den genauen Einstellungen für die Geometrietypen im entsprechenden Link:

Symboleigenschaften kopieren

Hinweis: Es ist jedoch zu beachten, dass definierte Maßstabsregeln und Symbolgruppen nicht mit kopiert werden.

Die Eigenschaften eines Symbols können auf ein anderes Symbol übertragen werden.  Dazu gibt es 2 verschiedene Modi:

Alle Eigenschaften komplett übertragen

  1. Dazu ist zuerst das zu kopierende Symbol mit der linken Maustaste anzuklicken.
  2. Anschließend ist das Symbol mit niedergehaltener Maustaste genau auf das Zielsymbol zu ziehen.
  3. Beim Ziehen erscheint die Anzeige  KopiereSymbol1.jpg
  4. Solange das Verbotssymbol ordner_gesperrt.png angezeigt wird, können die Eigenschaften nicht kopiert werden.
  5. Befindet sich die Maus genau über einem Zielsymbol, welches die Eigenschaften aufnehmen kann, wandelt sich das Symbol in das Erlaubnissymbol b_gruenesplus.jpg .
  6. Dann kann die Maustaste losgelassen werden.
  7. Besitzt das Zielsymbol schon Eigenschaften erscheint folgende Sicherheitsabfrage:
  8. Durch einen einfachen Klick mit der linken Maustaste auf die Ja-Schaltfläche werden die Symbol-Eigenschaften in das Zielsymbol übertragen.
  9. Durch einen einfachen Linksklick auf die Nein-Schaltfläche wird der Vorgang abgebrochen.
  10. Anschließend muss durch einen einfachen Linksklick auf das Symbol b_blauepfeile.jpg die Anzeige im Bereich Legende aktualisiert werden.
    Kopie_fertig.jpg

 

Ausgewählte Eigenschaften übertragen

  1. Dazu ist zuerst das zu kopierende Symbol mit der rechten Maustaste anzuklicken. 
  2. Anschließend ist das Symbol mit niedergehaltener Maustaste genau auf das Zielsymbol zu ziehen.
  3. Beim Ziehen erscheint die Anzeige KopiereSymbol1.jpg.
  4. Solange das Verbotssymbol ordner_gesperrt.png  angezeigt wird, können die Eigenschaften nicht kopiert werden.
  5. Befindet sich die Maus genau über einem Zielsymbol, welches die Eigenschaften aufnehmen kann, wandelt sich das Symbol in das Erlaubnissymbol b_gruenesplus.jpg.
  6. Dann kann die Maustaste losgelassen werden.
  7. Anschließend erscheint folgendes Kontextmenü (alle Eigenschaften, welche in dem zu übertragenden Symbol verfügbar sind, sind schwarz und nicht vorhandene grau dargestellt.):
    Kontextmenue_Eigenschaften.jpg
  8. Die gewünschte Aktion ist durch einfaches Anklicken mit der linken Maustaste auszuwählen.
  9. Zu beachten ist, dass bei der Aktion "Alle Eigenschaften verschieben" die Eigenschaften aus dem Quellsymbol entnommen werden. Das Quellsymbol besitzt anschließend keine Eigenschaften (Leersymbol) mehr.
Symboleigenschaften löschen
  1. Zum Löschen aller vorhandenen Eigenschaften eines ausgewählten Symbols ist die Funktion Symbol leeren zu benutzen.
  2. Dazu ist zuerst das gewünschte Symbol mit einem einfachen Rechtsklick auszuwählen.
  3. Anschließend erscheint das Kontextmenü, der Eintrag "Symbol leeren" bewirkt, dass die Eigenschaften gelöscht werden.

Symbol_leeren2.jpg

Wie kann ich eine Legende mit dem Legendentyp Klassifikation - Bereich erstellen?
  1. Starten Sie den Symboleditor über die Ebeneneigenschaft Legende.
  2. Wählen Sie als Legendentyp Klassifikation - Bereich.
  3. Suchen Sie sich die zu klassifizierende Spalte aus.
  4. Geben Sie nun die Anzahl der Klassen an und bestätigen Sie mit Abrufen.
  5. Im Symboleditor finden Sie nun die angegebenen Klassenanzahl.
    bereich_01.png
  6. Nun können Sie selbst durch Klicken in das Feld die obere und untere Schranke anpassen und die Bezeichnung ändern.
  7. Bestätigen Sie mit OK ihre Eingaben und vergeben wie bekannt die gewünschten Symbole im Symboleditor.
  8. Speichern und aktualisieren Sie ihre Ebene.
  9. Kontrollieren Sie die Ebene im Auskunftssystem.

bereich_02.png