IKX Klasseneditor

Der Klasseneditor dient zum Erstellen einer komplexen Struktur für Datenfelder. Neben einer Vielzahl von Eigenschaften, die für Klassen und Entitäten (Datenfelder) eingerichtet werden können, ist auch die optische Sortierung in Gruppen und Tabs möglich.

Der Klasseneditor besteht aus 3 Hauptteilen:

Klassenstrukturbaum

klassenstrukturbaum.pngÖffnen Sie den Klasseneditor, so sehen Sie das Basisverzeichnis für verschiedene Anwendungen. Der Klassenstrukturbaum (der Anwendungen) enthält die Objekte zum Erstellen einer Klassenstruktur und die Funktionen zum Editieren dieser. Das Verzeichnis ist untergliedert in Klassen. Die Klassen enthalten Datenfelder, sogenannte Entitäten. Des Weiteren sehen Sie Nachschlageklassen, die in einem Ordner Nachschlageklassen extra vorhanden sind und in die Entitäten eingebunden werden können.

 

 

 

 

 

Symbolik

  • b_ordner.png Anwendungsordner
  • b_nachschlageklasse2.pngKlasse
  • b_entität2.png oder b_entität1.png Entität (das Symbol der Entität hängt vom definierten Datenformat ab)
  • b_nachschlageklasse2.png Nachschlageklasse
Hinweis: Wurde für eine Klasse oder Entität ein Recht vergeben, so wird das Symbol mit einem Schloßb_nachschlageklasse.png gekennzeichnet!
 

Aktionen im Kontextmenü einer Klasse:

  • als Connector registrieren: Systemfunktion - nur für Spezialfälle und nach Rücksprache verwenden!
    Registriert diese Klasse als Basisklasse für die Nutzung aus einer externen Anwendung (bspw. Metadatenerfassung). Dazu muss der Name einer (realen oder virtuellen) Referenztabelle angegeben werden, für deren Objekte dann Ikx-Datensätze basierend auf dieser Klasse erstellt werden können.