Iwan 7 Ebenen umstellen
  • Konvertierung von Iwan6 zu Iwan7 Ebenen
  • Wir stellen hier alle Hinweise und Auffälligkeiten bei der Konvertierung zusammen. Bitte melden Sie uns weitere Probleme oder Hinweise.
Vorgehen

Die Umstellung der Ebenen kann in den cardo4 Einstellungen unter Berechtigungen und Ebenen durchgeführt werden. Belassen Sie die Ebenen und "wandeln" Sie diese nur um. Damit bleibt die interne ID (L-Nummer) erhalten und bspw. gespeicherte Sitzungen müssen nicht aktualisiert werden.

  1. zur Ebene in der cardo4 Ebenenverwaltung "Berechtigungen und Ebenen" navigieren
  2. Bei der Meldung "Für die Konvertierung der Ebenendefinition muss die Ebene aktuell in Iwan6 geladen sein, für »L499« kann keine Beschreibung ermittelt werden." Ebene im cardo3 Managementcenter laden.
  3. Reload am Themenbaum klicken
  4. Die Ebene kann nun im Reiter Ebenendefinition angepasst und korrigiert werden.
  5. Laden Sie die Ebene als Preview in die Karte um die Symbolik anzupassen. Beachten Sie die Hinweise speziell zur Symbolik.
  6. Kopieren Sie die Symbolik in die Ebenendefinition / Symbolik
  7. Speichern Sie nun rechts unten Ihre Änderungen. (Hinweise zu Testmodus aktivieren und speichern)
Aktuell nicht konvertierbare Ebenentypen / Datentypen
  • DBF-Texte
  • ECWs - die ECWs, die Sie bisher im cardo anzeigen konnten, funktionieren weiterhin, neue ECWs werden nicht mehr unterstützt -> Nutzen Sie den Raster Ebenentyp mit Tiff Dateien
  • FLT-Grids werden nicht unterstützt, die Dateien müssen konvertiert werden!
Hinweise zum Parameter theInitExtent

Betrifft: Einstellungen, wo der initExtent in der Iwan6 Ebene als Variable angegeben ist.

Umsetzung: Bei der Umwandlung in Iwan7 wird die Variable aufgelöst und in die jeweiligen Parameterfelder (minx, miny, maxx, maxy und epsgCode) gesetzt. Aktuell ist keine Realisierung per Variable für Iwan7 Ebenen vorgesehen. 

Die Datenfelder für die Koordinaten erlauben keine Eingabe eines Textes. 

Beachten Sie dies bei der Konvertierung der Ebenen.

Hinweise zum Duplizieren von Ebenen mit Typ Iwan6

In der cardo4 Ebenenverwaltung werden nur Iwan7 Ebenen geladen.

Wird eine Iwan6 Ebene dupliziert, kann diese NICHT geladen werden. Sie erhalten folgende Meldung:

Für die Konvertierung der Ebenendefinition muss die Ebene aktuell in Iwan6 geladen sein, für "Lxxx" kann keine Beschreibung ermittelt werden. ...

Bitte wechseln Sie nach dem Duplizieren in das cardo3 Managementcenter und laden Sie dort die Ebene erneut.

Aktuell fehlende Parameter
  • Legendenbild - Beachten Sie die Änderung in der Version 4.3.7 - das Legendenbild kann in der CSS Symbolik im map_legend Block eingefügt werden
  • externe Metadaten
  • Legende im PDF-Ausdruck
  • ClipRegion und ClipRegionBehavior für WMS
Fehlende Funktionen
  • Translate (für cardoMap)
  • Tests durchführen (für Testcenter)
  • Übersicht und Informationen
  • Knoten als Quelle zum Kopieren von Metadaten merken
  • Metadaten bearbeiten
Speichern der Ebeneneinstellungen

Haben Sie Iwan6 Ebenen im Themenbaum, so werden diese automatisch im Iwan7 Format angezeigt. Prüfen Sie alle Parameter und die Symbolik bevor Sie speichern! Beim Speichern stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir empfehlen folgendes Vorgehen: die Prüfung der Parameter (ohne zu speichern), die Überprüfung als Preview - speziell für die Symbolik und danach das Speichern zu aktivieren.

  • Testmodus aktivieren: Ebene wird als Iwan7 geladen, aber nicht dauerhaft als Iwan7 Ebene gespeichert (die *.iws Datei wird überschrieben.) Durch Übernehmen und Aktualisieren im cardo3 Managementcenter ist die Ebene danach wieder vom Typ Iwan6.
    Achtung: Wenn Sie die Ebene im Testmodus gespeichert haben und dann in der cardo4 Ebenenverwaltung erneut anklicken, erhalten Sie folgende Meldung: Die Konvertierung des Typs »IWAN7LAYER« ergab keine Iwan7-Ebenendefinition. u.U. sind die Eigenschaften abweichend von der geladenen Ebene.
    Diese Meldung bleibt solange bestehen, bis die Ebene im cardo3 Managementcenter erneut als Iwan6 Ebene geladen wird. Hintergrund ist die Konvertierung der Ebene im Kartenserver, welches in Konflikt mit der DB Einstellung der Ebene steht. Nur das Neuladen als Iwan6 Ebene umgeht diese Meldung.
    Nutzen Sie den Testmodus nur bei komplexen Ebenen, um die Konvertierung zu überprüfen.
  • Speicherung aktivieren: speichert die Ebene als Iwan7 Ebene, Umwandlung aller Parameter inklusive der Symbolik. Bevor Sie die Ebene speichern, prüfen Sie die Einstellungen. Bereits in der cardo4 Ebenenverwaltung wurde die Ebene in Iwan7 konvertiert. Die Parameter wurden entsprechend umgewandelt und in die neuen Textfelder geschrieben. Um die Symbolik zu überprüfen, nutzen Sie den Preview-Modus.
  • Abbrechen: Bricht diesen Vorgang ab.
Beschriftungseinstellungen

Beachten Sie, dass aktuell die Beschriftungen nicht mit in das CSS konvertiert werden. Sie müssen diese separat einfügen.

Hinweise zur Symbolkonvertierung (XML - Iwan6 zu CSS - Iwan7)

Antialias

  • wird der Parameter Antialias nicht explizit alten Symboleditor gesetzt, werden die konvertierten Symbole mit alised angezeigt.
  • Antialias ist Standard im CSS - Sie können die Eintragungen entfernen:
    render-quality: aliased;
    render-quality: antialiased;
  • Beachten Sie: wenn im alten Symboleditor ihr Symbol eine Transparenz aufweist, dann wird automatisch antialised bei der Konvertierung gesetzt.

Fehlende Symbole

  • Fehlende Symbole können bei folgenden Schriftarten auftreten:
    Wingdings, Wingdings2, Wingdings3, Webdings, Symbol, Zapf Dingbats
  • Informieren Sie sich hier über die Ursache!
  • Beachten Sie: Wir können hier keine Anpassungen vornehmen, Sie müssen die Symbole korrigieren.

Konvertierung m in px

  • die Zahlen werden ungerundet in px angezeigt, der Wert muss akutell noch angepasst werden

Rotation von Symbolen

  • prüfen Sie, ob die richtige Spalte zur Drehung der Symbole genutzt wird

Konvertierung Flächensymbol

  • Betrifft Flächensymbole mit Umring und Liniensymbole
  • Problem Liniensymbol UND Flächensymbol entsteht im CSS (Hintergrund: im alten Symboleditor ist der Umring einer Fläche als Linie beschrieben, bei der Konvertierung werden beide Einträge - Fläche und Linie konvertiert)
  • Flächengeometrien (Polygone): haben Sie nur Flächen muss der Linieneintrag entfernt werden: 
  • das können Sie im CSS direkt machen oder rekursiv über den Symboleditor entfernen:
  • Für Liniengeometrien muss der Flächeneintrag entfernt werden
  • Beachten Sie, dass die Legendeneinträge damit NICHT bereinigt werden.
Erläuterung zu fehlende Symbolen in Symbolschriftarten

Die Wingdings-, Webdings-Schriftarten sind Zwitter und außerdem in Teilen kaputt. 

Zwitter:

  • Die Schriftart enthält eine „legacy“ Code-Tabelle wo die Positionen 32 - max. 255 mit Glyphen belegt sind. -> diese wird von älteren APIs gelesen (GDI [Iwan6])
  • Die Schriftart enthält eine „moderne“ Code-Tabelle, wo die Glyphen entweder an den semantisch korrekten Unicode-Positionen liegen, wenn es diese im Unicode äquivalent gibt oder den Glyph im „private use“-Bereich verschoben haben, z. B. die „umrandete Schere“ auf 61477. -> diese Code-Tabelle wird von moderneren APIs gelesen (GDI+, …? [Iwan7])
    • zusätzlich enthält diese „moderne“ Code-Tabelle auf den Positionen 32 - 255 Referenzen (Umleitungen) auf die Unicode-Positionen, d. h. von Code 37, was auch die „umrandete Schere“ ist, wird auf 61477 umgeleitet
    • in Teilen kaputt: nicht alle Code-Punkte im Bereich 32 - 255 haben eine korrekte Referenz auf die Unicode-Position -> Das sind dann die Zeichen, die bei der Umstellung von Iwan6 auf Iwan7 fehlen. Das ist allerdings nicht die Schuld von einem der Iwans, sondern die Schriftart ist kapput...  

In der Iwan7 - Symbol-Auflistung kann man das tatsächlich auch alles so sehen:

  • bis 255 die Legacy-Code-Positionen, die eine korrekte „Weiterleitung“ haben
  • zwischen 255 und kleiner 61472 haben wir eine Mischung aus ganz vielen buggy Umleitungen (die 382 hätte vielleicht eigentlich die 158 sein sollen …?) und ein paar wenigen korrekten Unicode-Punkten (z. B. der „bullet“-Glyph liegt wirklich auf 8226).
  • ab 61472 ist dann der „private use“-Bereich, wo die meisten wirklichen Symbole liegen …

 

 

Fazit:

Wir können da überhaupt nix machen. Die Zeichen, wo die Zuordnung von „legacy“ zu „moderner“ Code-Position vorhanden ist, sind die Zeichen, die nach wie vor funktionieren. Alles andere ist echt kaputt und weder durch Windows noch durch uns erratbar.  

Die bekanntesten Schriftarten, die das gleiche Problem wie Wingdings 2 haben, sind:

  • Wingdings (der ursprüngliche Font)
  • Wingdings 3
  • Webdings (Microsofts Gegenstück zu Wingdings, speziell für das frühe Web entwickelt)
  • Symbol (wurde früher standardmäßig für griechische Buchstaben und mathematische Zeichen verwendet)
  • Zapf Dingbats (eine sehr verbreitete Schriftart für dekorative Symbole wie Haken, Kreuze, Sterne und Pfeile)
Transformationsproxy

Für Iwan7 WMS Ebenen ist kein Transformationsproxy notwendig. Diese Ebenen werden automatisch projiziert.

Alkis
Man kann via Konverter IWAN7-Ebenen erstellen lassen - aber nur, falls die Daten im GeoInfoDok 7- Format vorliegen. Das ist in Sachsen nicht der Fall.
Wenn Sie die Alkis Ebenen selber auf Iwan7 umstellen wollen, können Sie sich gerne an unseren Support werden. Die Symboliken für diese Ebenen haben wir alle zur Verfügungen und senden diese auf Nachfrage zu.
cardo Button
Setzen Sie bei IWAN7-Ebenen immer "forceIwan7=true".
Prüfen Sie, ob die Spaltennamen speziell bei Shape Dateien noch identisch sind (speziell auch die Geometrie Spalte).
Gespeicherte SQL Abfragen

Überprüfen Sie die Namen der Geometrie-Spalten im SQL nach der Konvertierung, da sich diese ggf. ändern können!