Gliederung der Oberfläche
I - Übersicht aller Puzzle-Stores mit enthaltenen Puzzle-Kategorien
II - Reiter zur Auswahl der Sicht/des Werkzeuges für die aktuell selektierte Kategorie
Aktuell ist im obigen Screenshot das Modul 'Layouts' aktiviert, dieses gliedert sich in die vier Bereiche:
III - Klassenmodell, so wie es im Klasseneditor erstellt wurde
IV - Eigenschaften des aktuell selektierten Objektes aus dem Klassenmodell
V - Formulardesign, welches für dieses Klassenmodell zusätzlich erstellt wurde
VI - Eigenschaften des im Formulardesign aktuell selektierten Objektes
I - Puzzle-Stores und Kategorien
In diesem Bereich werden alle im System bekannten Stores mit allen enthaltenen Kategorien aufgelistet
Der Standard-Store ist der zu jeder cardo-Installation gehörende initiale Store. Hier werden u.a. die Metadaten zu den in cardo definierten Geo-Ebenen gespeichert. Alle weiteren Stores wurden explizit angelegt um die Datenmodelle verschiedener auf Puzzle basierender Anwendungen zu separieren.
In jedem Store können beliebig viele Kategorien vorhanden sein. Eine Kategorie ist das Basis- (Root-) Objekt eines jeden Datenmodells. Zu einer auf Puzzle basierenden Anwendung gehört in der Regel eine (bei komplexen Anwendungen auch mehrere) Kategorie.
II - Module (Ansichten und Werkzeuge)
Über Reiter kann man zwischen verschiedenen Ansichten oder Werkzeugen zu einer Kategorie umschalten.
Modul 'Layout'
III - Klassenmodell
Hier wird die Klassenstruktur des Datenmodells der aktuellen Puzzle-Kategorie dargestellt. Dieses Datenmodell definiert alle benötigten Datenfelder, die im Kontext der Anwendung benötigt werden. Die Modellierung des Modells erfolgt im Klasseneditor. Die Auflistung der Objekte des Modells hier ist Grundlage für den Bau einer angepassten Ansicht (Formulardesign) für das Erfassungsformular.
IV - Eigenschaften eines Klassenmodellobjektes
Hier werden die editierbaren Eigenschaften des gerade aktuellen Objektes im obigen Klassenmodell dargestellt. In der Workbench sind derzeit im Reiter 'Validierungen' die Validierungsregeln einstellbar. Im Reiter 'IKX' können Titel, FIM-Ids und die Beschreibung geändert werden. Alle anderen Eigenschaften sind nur im Klasseneditor bearbeitbar.
V - Formulardesign Modell
In diesem Bereich kann optional eine andere/ergänzte Ansicht des Formulares definiert werden. Grundsätzlich steht immer ein Standard-Formular direkt aus dem Klassenmodell generiert zur Verfügung. Dieses kann hier angepasst werden und z.B. über zusätzliche Container (Reiter, Fieldgroups) neu gruppiert werden.
VI - Designparameter eines Formularelementes
Hier können die Eigenschaften des gerade selektierten Formulardesign-Objektes editiert werden. Das können an Formularfeldern angepasste Label sein oder es können verschiedene Darstellungen eingestellt werden (z.B. Nachschlagefeld als DropDown-Liste oder Radiobutton-Gruppe). Auch die Conditions können hier im Design festgelegt werden.
Zuletzt geändert: 24.02.2023 10:44:55 (erstmals erstellt 14.11.2022) // Alias: ""