Version 4.2602
Changelog (Release)
Aktuell ist die Version 4.2602, diese wurde am 20.02.2026 veröffentlicht.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zu diesem Update
Für Administratoren
- Achten Sie bitte auf das Ergebnis des vom cardo-Updater ausgeführten SQL-Updates. In seltenen Fällen kann es zu einem Fehler im Zusammenhang mit IKX-Stores kommen, beachten Sie den Hinweis zu cardo.Puzzle.
Für Betreuer
Beachten Sie die erforderlichen Hinweise nach dem Update zur Aktualisierung der ALKIS.Pro cardo4 Tools Anwendung.
Beachten Sie die Hinweise aus dem Iwan-Changelog:
- Wir empfehlen dieses ab Version 7.9.9 zu überfliegen und die Breaking-Changes in Version 7.10 im Besonderen zu beachten.
- zu den GeoCSS Breaking-Changes finden Sie Hinweise unter Symboleditor
Der Artikel mit Hinweisen zur Iwan6 => Iwan7 Migration wurde etwas angepasst.
Bitte beachten Sie: Wir werden Iwan6 mit einer der nächsten Versionen entfernen, sie sollten die Umstellung entsprechend einplanen.
- Aktualisieren Sie ihre lokale Installation für IduIT.GeoTools.Net.
Für Entwickler
Beachten Sie das Update von jQuery auf Version 4, die mit dieser cardo-Version ausgeliefert wird. Konsultieren Sie ggf. den jQuery Core 4.0 Upgrade Guide.
Kompilieren Sie Ihre Anwendungen "gegen" die neue cardo-Version.
Sollten Sie die Version 4.2511 bisher noch nicht installiert haben, lesen Sie bitte auch die Hinweise zu dem vorherigen Update.
April 2026
4.2602.6 (12.04.2026)
Toolbox
Neu: Beim Upload einer Shape-Datei in der Toolbox konnte es vorkommen, dass ein falscher EPSG-Code ermittelt wurde
Hintergrund ist der, dass die in Iwan7 eingestellten CRSEstimates bisher nicht in der IduIT.GeoLib.Net verfügbar waren, jetzt werden diese Einstellungen abgerufen (siehe Startup-Info).
Karte
- Fix: Die der Lizenzprüfung für das Druck-Modul war nicht korrekt implementiert - für die meisten Kunden war deshalb der Druck-Button in der Karte verschwunden.
Wilma
- Fix: Bei der Aktion "Wilma - CMS Inhalte" in der Anwendungsverwaltung konnte unter bestimmten Umständen der Fehler "Es ist kein Space XXX vorhanden" auftreten.
Datenbrowser
- Fix: Im Datenbrowser wurde der Eintrag für die Cardo4-Merkliste auch angezeigt, wenn keine Lizenz vorhanden war.
Task-Manager
- Fix: HTML in den Fehlernachrichten wurde im Fehlerprotokoll nicht korrekt dargestellt.
März 2026
4.2602.5 (27.03.2026)
cardo.Mobil
Fix: Aufgrund von Sicherheitseinstellungen wurde das im MapTip extern geladene CSS nicht angezeigt.
Fix: Beim Anzeigen eines Puzzle - Dokuments konnte ein Fehler auftreten, wenn die Anwendung "Wegekataster" auf dem Server nicht vorhanden ist.
Karte
- Neu: Beim Erstellen der Karten-Komponente erfolgt jetzt eine Lizenzprüfung für das Druck-Modul. Ist keine Lizenz vorhanden, wird auch kein Button zum Drucken der Karte angezeigt. Bisher kam erst ein Fehler, wenn der Druckdialog geöffnet wurde.
PiB
- Fix: In den Objektlisten konnte es vorkommen, dass beim initialem Öffnen die Daten zweimal angefordert wurden.
4.2602.4 (17.03.2026)
Karte
Fix: Beim Abrufen von OSM-Karten kommt es seit neuestem (16.03.26) zu einem Fehlerbild. Grund ist der Verstoß gegen die Referrer-Policy.
Aus Datenschutzgründen übermittelt cardo keinen Referrer an fremde Seiten. Für den Abruf der Kartenbilder wurde diese Richtline jetzt angepasst (
"referrerPolicy=origin).
Pib
- Fix: Bei der Suche nach Arbeitsaufgaben mit Fristüberschreitung (u.a. im Hintergrundtask) konnte es u.U. zu einem NullReference-Fehler kommen.
4.2602.3 (13.03.2026)
Allgemein
Fix: Bei Datenbankoperationen konnte es zu einem Fehler der Art "Invalid cast from
System.Stringto<Klassenname>" kommen.Fun fact: dieser Fehler bestand bereits seit Juni 2025
Einstellungen
- Fix: In der Ebenenverwaltung erlaubte die Umbenennen-Funktion im Baum nur eine maximale Länge von 50 Zeichen für die Ebenenbezeichnung, obwohl 255 Zeichen zulässig sind.
PiB
Fix: Beim Versenden von Erinnerungen und Nachrichten über das Kontextmenü im Vorgangsbaum wurde als Empfänger fälschlicherweise der Bearbeiter statt der Zuständige verwendet.
Fix: Beim Verwenden der Funktion 'Zuständige(n) benachrichtigen'/'Erinnerung senden' konnte es u. U. zu einer NullReferenceException kommen.
Februar 2026
4.2602.2 (06.03.2026)
Neu: PiB E-Mail-Einstellungen und Versandt:
in den Anwendungseinstellungen ist unter
PiB-Einstellungen=>E-Mail Benachrichtigungenjetzt ein Bereich zum Testen der Einstellungen vorhandenes gibt einen neuen Filter "Benachrichtigungsfilter, genau ein (1) bestimmter Grund der Nachricht"
Der Filter für Ausschlüsse wird nur noch für die Impliziten Empfänger angewendet (d.h. für Explizit eingestellte Mailregeln greift der Filter nicht mehr)
Für Arbeitsaufgaben die in den Zustand "Zu Bearbeiten" wechseln, wird jetzt ein evtl. am Vorgang definierter Mail-Formater angewendet.
Fix: Kleinere Anpassungen am Geometriefeld:
Beim Schließen der Toolbox wurde das Hinweisfenster in Bezug auf ungespeicherte Änderungen auf einen anderen Desktop angezeigt.
Beim Hovern über einen Innenring im Geometrie-Editor wurden in der Karte immer mehr Geometrien hinzugefügt und nicht mehr entfernt.
Fix: Der Tooltip im Datenbrowser um einen Eintrag zur Download-Merkliste hinzuzufügen, wurde vereinheitlicht.
Fix: Beim Ausführen des Shortcuts STRG+, zum Anzeigen einer Anwendung in den Anwendungseinstellungen konnte es passieren, dass eine ähnliche Anwendung fokussiert wurde.
Fix: cardo.Mobil: Kleinere Layout bezogene Anpassungen.
4.2602.1 (26.02.2026)
Fix: In den Einstellungen konnte es zum Scriptfehler "can't access property "rights", adminTreeElement is null" kommen (#13502)
Fix: Für einige spezielle Ebenentypen (bspw. CSV als Textebene) konnten keine Sachdaten mehr abgerufen werden (#13504)
Fix: In cardo3-Anwendungen konnte es passieren, dass diese in einer Cardo4-Umgebung keine Pop-ups mehr geöffnet haben.
Fix: Beim Laden einer Sitzung wurde die geänderte Symbolik nicht wiederhergestellt.
Fix: PiB-Öffnen von Office-Dateien via WebDav: Ein kaufmännisches Und-Zeichen wird in PiB-Objekt- oder Dokumenttiteln durch einen Unterstrich ersetzt, wenn deren Inhalte über WebDAV bereitgestellt werden.
Es kann vorkommen, dass Office-Anwendungen dieses Zeichen unkodiert als Klartext in die Ziel-URL übernehmen. Dadurch kann der Request unter Umständen als potenziell kritisch bewertet werden, was zu Fehlern beim Zugriff führen kann.
Fix: cardo.Mobil:
- Nach dem Rotieren des Gerätes war die Navigationsleiste nicht mehr sichtbar.
- Der Titel der auf der Einstellungsseite war fehlerhaft eingerückt.
Fix: Iwan7 - Bei Http-Requests konnte es zu dem Fehler "Unzulässige Funktion" bei Direktzugriffen (ohne Proxy-Server) auf dem Betriebssystem Windows Server 2019 kommen.
4.2602 (20.02.2026)
Allgemein
Neu: Die Übersicht der Tastaturkurzbefehle kann nun mit STRG + I angezeigt werden.
Neu: An allen Stellen im cardo, wo Daten als Baumstruktur angezeigt werden, kann über die Tastenkombination SHIFT + C der aktive Ordner eingeklappt werden.
Neu: Die Buttons der Anwendungen in der Taskleiste von cardo werden bei Überlänge nun eingekürzt.
Neu: Es gibt nun ein Icon für WMTS-Dienste im Adminsitrativen Baum.
Neu: Die Icons von WMS, WMTS und WFS-Diensten wurden vereinheitlicht.
Schnellstart (Suchfeld)
Neu: Das Verhalten der Schnellstartsuche bei den cardo-eigenen Suchprovidern wurde angepasst. Bisher musste der Suchbegriff am Anfang der Vergleichstexte stehen. Nun werden auch Ergebnisse ermittelt, sobald der Suchbegriff unabhängig von der Position im Vergleichstext vorkommt (StartsWith => Contains).
Merkliste (neues Modul)
Neu: Mit der globalen Merkliste gibt es in cardo ein neues, lizenzpflichtiges Modul. Damit können benutzerbezogen Einträge hinterlegt werden. Z.Z. verwenden die Anwendungen "Karte" und "Datenbrowser" diese Funktion.
Abgelegt werden können hier von der jeweiligen Anwendung bereitgestellte Eigenschaften oder "bekannte Dinge" (die dann global zur Verfügung stehen).
Für Entwickler steht eine einfach zu nutzende Programmschnittstelle zur Verfügung, um diese Funktion auch in eigene Anwendungen integrieren zu können.
Themenbaum (Anwendung)
Neu: Es gab umfangreiche Anpassungen an der Anwendung "Themenbaum":
Die Aktionen an den Ebenen und Ordnern stehen jetzt neben dem Kontextmenü auch über den 3-Punkte Button ganz rechts zur Verfügung.
Ebenen können nun nach Funktion (bzw. nach gewährten Berechtigungen) gefiltert werden.
Es gibt neue Aktionen im Kontextmenü zum Einklappen des vollständigen Baumes bzw. eines bestimmten Ordners.
Neben der Ansicht als Baumstruktur gibt es jetzt alternativ eine Listenansicht für die Ebenen. Zum Umschalten ist der Button rechts oben "Struktur"/"Liste" anzuklicken.
Die Sortierreihenfolge kann eingestellt werden.
Es können jetzt mehrere Ebenen oder Ordner selektiert werden, um diese per Drag&Drop in die Karte zu ziehen.
Neben der Suche nach Text gibt es jetzt auch einen Filter im Themenbaum. Damit werden die Ebenen und Ordner auf die Treffer reduziert und der Baum ausgedünnt. Zum Umschalten ist der Button links oben "Suchen"/"Filtern" anzuklicken.
Ordner, welche den Filterkriterien nicht entsprechen aber angezeigt werden müssen, bspw. um die Baumstruktur anzuzeigen, werden grau dargestellt.
Wir empfehlen, dass Sie ihre Nutzerinnen und Nutzer über diese Änderungen gezielt informieren.
Daten-Browser
Neu: Hinweis: Die Aktionen zur "Zur Merkliste" wurde jetzt in "Auf die Downloadliste" umbenannt.
Neu: Neue Aktionen im Kontextmenü zum Einklappen des vollständigen Baumes bzw. eines bestimmten Ordners.
Fix: Wurden vor dem Hinzufügen in die Karte die Ebenen-Eigenschaften zu einer darstellbaren Datei bearbeitet und gespeichert (Eintrag im Kontextmenü der Datei), so wurde die Ebene in der Themen-Struktur der Karte dann in einem gleichnamigen Ordner angezeigt (#13320).
Fix: Einstellungen zu Ad-hoc erstellten Ebenen aus Datenbanken (bspw. Spaltenalias oder Spaltensortierung) wurden bei einem Datenexport aus der zugehörigen Ebene nicht beachtet (#3088).
Karte
Neu: Die Anwendung nutzt jetzt die neue "Merkliste". Im Kontextmenü im Kartenbild finden Sie die Aktionen zum Hinzufügen eines Kartenausschnitts. Klicken Sie auf eine Geometrie (bspw. Freihand) kann diese in der Merkliste abgelegt werden.
Neu: Der Dialog für das Anpassen des Sichtbarkeitsmaßstabs wurde überarbeitet. Die Schaltflächen sind jetzt identisch zu vergleichbaren Dialogen.
Neu: Zur besseren Abgrenzung zur Anwendung "Themenbaum" wurden die Reiter umbenannt:
- "Themen" => "Themen-Struktur"
- "Ebenen" => "Themen-Liste"
Neu: Neue Aktionen im Kontextmenü:
- Themen-Struktur: Einklappen des gesamten Baums bzw. Einklappen des selektierten Ordners
- Themen-Liste: Ebene im Reiter "Themen-Struktur" anzeigen lassen
Neu: Grundlegende Überarbeitung der Themen-Liste:
neues Layout
im oberen Bereich wurde eine Suche integriert
Mehrfachselektion von Ebenen ist möglich. Damit können die selektierten Ebenen gemeinsam verschoben werden.
Im Tooltip wird der Pfad der Ebene in der Baumstruktur anzeigt,
schnellere Aktualisierung der Anzeige
Überarbeitung der Funktionen zur Anpassung der Darstellungsreihenfolge:
- Das Verschieben einer gewählten Ebene ist jetzt per Drag&Drop möglich.
- Das gleichzeitige Verschieben mehrerer gewählter Ebenen per Kontextmenü ist integriert, nicht zusammenhängende Einträge werden dabei zusammengeführt.
Neu: Die Sortierung von Beschriftungsebenen wird nun beibehalten.
Neu: Es ist nun möglich bei der Bearbeitung von Linien die Richtung umzudrehen (Kontextmenü). Damit kann beispielsweise am ursprünglichen Anfang der Linie weiter digitalisiert werden.
Neu: Führt der Wechsel der Grundkarte zu einem Wechsel des Koordinatenbezugssystems der Karte, wird jetzt ein Hinweis ausgegeben (#6762).
Fix: Das MapTip-Fenster hatte beim Anpinnen einen fehlerhaften Bereich zum Anpassen der Fenstergröße. Im nicht angepinnten Zustand war das MapTip-Fenster schwer per Maus zu "greifen".
Fix: Bei Verwendung der Basic-Authentifizierung konnte es u.U. vorkommen, dass die Legendenbilder nicht angezeigt wurden.
Fix: Bei Hintergrundkarten des Typs "XYZ" (OSM) wurden einige Platzhalter in der URL (häufig) nicht korrekt ausgewertet, was zur Folge hatte, dass die Karte nicht funktionierte. Dies ist nun korrigiert. Hinweis: der Platzhalter {s} wird weiterhin nicht ausgewertet.
Symboleditor (GeoCSS)
Neu: Die Einstellung
fill-rulefür Flächenfüllungen wurde aus dem Symboleditor entfernt. Sie macht für das Darstellen von Geodaten in aller Regel wenig Sinn. Im Textmodus kann sie weiterhin verwendet werden.Neu: Die Einstellung
point-rotationwurde in die passende Gruppe eingefügt.Fix: Breaking Change: Die Interpretation der kürzlich eingeführten Einstellung
point-rotationwurde korrigiert - sie erfolgt jetzt, entsprechend der Dokumentation, im Uhrzeigersinn.Neu: Die Titel für die Werte des Enums
LinePointPlacementwurden angepasst.Neu: Im Symboleditor wird an Stellen, wo Spalten ausgewählt werden können, geprüft, ob Iwan7 mit diesen Spaltennamen im CSS umgehen kann.
Da keine Maskierung der Bezeichner möglich ist, sind nur solche mit Buchstaben, Ziffern und Unterstrich möglich, wobei der Bezeichner nicht mit einer Ziffer beginnen darf.
Fix: Breaking Change: Die Interpretation der text-direction
withlineundagainstlinebei Verwendung der text-orientationalonglinewar vertauscht. Wir haben dies korrigiert. Um in der cardo-Metadatenbank (Schema km_meta) Ebenen zu ermitteln, in welchen diese Konstellation auftreten könnte, steht folgendes SQL zur Verfügung:select ptr2_source_id from src_st_source_properties where ptr2_properties_id=201 and val like '%text-direction%alongline%' and val like '%text-orientation%'Die ptr2_source_id ist dann die L-Nummer der Ebene.
Bei PostgreSQL kann alternativ
ilikeverwendet werden, um abweichende Schreibweisen zu berücksichtigen.
Geodateneditor (AnySourceEditor)
Neu: In der Liste der Datensätze (links) werden leere Spalten für Zahlen und Datumsangaben jetzt leer dargestellt - bisher stand dort "null". (#12757)
Neu: Wenn beim Kopieren eines Datensatzes ein Filter für die Liste gesetzt ist, kann es vorkommen, dass dieser Filter die neue Kopie nicht einschließt. Jetzt gibt es in diesem Fall einen Hinweis mit der Möglichkeit den Filter zu löschen. (#12826)
Nutzerverwaltung / Kennwortrichtlinie
Fix: Bei abgelaufenem Kennwort (sofern dies eingestellt ist) wird nun standardmäßig eine unmittelbare Änderung des Kennworts erzwungen.
Bisher war es möglich diese Aktion beliebig oft abzubrechen und auf den nächsten cardo-Aufruf zu "vertagen".
Mit dem Parameter
ForcePasswordChangeIfExpiredin derweb.config(Doku und Vorlage sieheweb.config.template) kann das bisherige Verhalten wieder aktiviert werden.
Sachdatenanzeige
Fix: Falls in den Darstellungsoptionen für einige Spalten ein Sortierhinweis hinterlegt ist, werden jetzt - so wie es in der Beschreibung steht - alle Spalten ohne Sortierhinweis dahinter angeordnet.
Neu: Beim Excel-Export der Mittelpunktkoordinate einer Geometrie werden die Spaltennamen jetzt passend zum Ziel-Koordinatenbezugssystem benannt (Rechtswert/Hochwert, Ostwert/Nordwert, Länge/Breite) (#4009)
ALKIS.Pro (cardo4 Tools)
Neu: Die interne Schnittstelle für Eigentümerabfragen wurde im Zuge einer Erweiterung des Forstkatasters angepasst und funktional erweitert.
Neu: Die Service-Methoden dieser Anwendung zum Abruf von Flurstückseigentümern wurden erweitert. Sofern in Ihren ALKIS-Daten Anschriften verschiedener Herkünfte enthalten sind, kann der Zugriff auf einzelne Herkünfte benutzerbezogen beschränkt werden. Zudem erlaubt der Abruf aus anderen Anwendungen jetzt eine Priorisierung der Anschriftsherkunft.
Zu diesem Zweck wurden neue Berechtigungen eingeführt.
Alle Kunden, die Anwendungen im Einsatz haben, die über diese Schnittstellen ALKIS-Eigentümer ermitteln (CARLO, Forstkataster), müssen nach dem Update einmalig "Registrierung neu laden" für "ALKIS.Pro cardo4 Tools" in der Anwendungsverwaltung aufrufen.
Die zusätzlichen Einstellungen und Berechtigungen sind optional. Ohne diese agiert die Anwendung wie bisher.
Button V2
Neu: Die Anzeige als Datentabelle behandelt DateTime Werte jetzt besser:
- es wird eine korrekte Sortierfunktion hinterlegt,
- der Formater (für die Textdarstellung) gibt die Uhrzeit nur noch mit aus, wenn diese nicht "00:00:00.000" ist.
Beachte: Diese Änderung erfolgt in allen Komponenten, wo
IduIT.cardo.Core.CoreModules.TableData.Ui.Tableverwendete wird.Neu:
AddParamGeomdes SQLBuilders verhält sich jetzt bei Datenbanken so, dass das für das Binden korrekte SQL Fragment mit zurückgegeben wird.Neu: Erweiterung des
typeHintfür den Typ Geometrie (GeomPointOnly,GeomPolygonOnly, ...), siehe auch DokumentationNeu: Es gibt für das Modul Button2 einen adHoc erstellbaren
WellknownTyp, mit dem Pläne direkt gestartet werden können.const wkt = IduIT.cardo.Core.Applications.tryCreateButtonStartOptionsWkt({ reportId:"planXXXX", args:{ "gemarkung":"Ostritz Flur 1, "flurstueck":"10/1" } }); IduIT.cardo.Core.Applications.StartOptions.get(wkt) .getMenu() .showAt(e.pagePosition,undefined,true);z.Z. im Prototypen für cm5 verwendet.
Neu: Für Entwickler steht eine Methode bereit, das Formular für den Start und die Ausgabe eines Plans als Einzelkomponente erstellen zu lassen.
const cmp = CoreModules.Button.Ui.IButtonReportFormComponent.create({ flex: 1, formOnlyMode: false, ajaxHandler: ButtonApplicationRemote, reportDef: rd })Fix: Bei einigen nicht optionalen Feldern schlug die Validierung nicht korrekt an.
Fix: In der
htmlDescriptioneines Planes konnten keine Umbrüche via "<br />" eingefügt werden.
Puzzle (cardo3 Version)
Neu: Im Editor V2 werden in der Navigationsleiste die Schaltflächen deaktiviert, wenn man sich am jeweiligen Ende der Liste befindet (#2447).
Fix: Es gab in äußerst seltenen Fällen die Konstellation, dass zu einer cardo-Ebene mehrere Referenzen zu einer Puzzle-Kategorie gespeichert wurden. Nachstellbar war das nur im Zusammenhang mit dem Neueinspielen eines IKX-Store-Datenbankschemas via Restore in der Datenbank. (#13173)
Das Anlegen mehrfacher Einträge wird jetzt unterbunden. In diesem Zuge wurde die Eindeutigkeitsprüfung auch in die Datenbank integriert.
Sollten beim cardo3 - SQL-Update Fehler im Zusammenhang mit der Tabelle
xref_admin_tree_in_puzzleauftreten, kontaktieren Sie uns bitte.
Anwendungsverwaltung
Neu: Über die Tastenkombination STRG + , wird direkt die "Anwendungsverwaltung" gestartet und zu der fokussierten Anwendung gewechselt.
- Neu: Für die Anwendungsverwaltung gibt es nun eine Shortcut-Beschreibung (siehe Start => Tastaturbefehle).
"Wilma"
Neu: Verbesserungen bei der Bearbeitung von Wilma-Inhalten:
der WilmaEditor kann nun mehrere Paragraphen für die Bearbeitung offen haben (überall, wo dieser verwendet wird)
Änderungen im Wilma können nun per STRG + S gespeichert werden
der WilmaEditor kann nun minimiert werden
WMS-Server
Neu: Beim Anbieten von WMS Diensten gibt es im Bereich der Operation
GetFeatureInfozwei Anpassungen:das Argument
feature_countwird jetzt ausgewertet, Beachten Sie: der Standardwert ist, OGC konform, 1 Datensatz (in Iwan7 geben wird in der Rolle des WMSClient jetzt per Default 30 an)neben dem Featureformat
application/geo+jsonwird jetzt auch die (veraltete) Varianteapplication/geojsonangeboten/akzeptiert.
Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
Neu: Es gibt eine neue Schaltfläche, wenn man individuelle Einstellungen bearbeitet: "Standard verwenden". Diese erlaubt es, die individuellen Einstellungen zu löschen und zu den vom Administrator hinterlegten Werten zurückzukehren (#13349).
Neu: Die Schaltfläche zum Aktivieren und Deaktivieren der Bearbeitung der administrativen Einstellungen wird, wenn diese aktiv ist, nun farbig hervorgehoben.
Systemeinstellungen
Berechtigungen und Ebenen
Neu: Die Eingabe des Sortierhinweises für die Ebenen wird nun auch in cardo4 von einer Vorschlagsliste unterstützt.
Neu: In der Berechtigungsverwaltung der Ebenen werden die Optionen "Ebenensymbolik bearbeiten" und "Beschriftungen erstellen" nun als veraltet angezeigt.
Neu: Neue Eigenschaften der Ebenentypen (siehe auch Iwan7-Changelog):
DXF Einzeldatei:
noSubLayersOGC/ESRI Dienste:
authHandler(Unterstützung des Anmeldeverfahren ArcGIS Server Tokens)WMS:
clipRegion
Neu: Anpassungen bei der Iwan6->Iwan7 Konvertierung
- die wmsClipRegion - Einstellung wird jetzt auch in die neue Iwan7-Ebene übernommen (#13130)
Fix: Bei der Konvertierung der Iwan6 zur Iwan7-Symbolik wurden die Farben von Vektor-Markern nicht korrekt umgesetzt (#13081).
Fix: Beim Umschalten eines Feldes mit geänderten Werten wurden die Werte im Formular vollständig verworfen.
Systemwartung
Neu: Im Bereich der Systemwartung sind Informationen zu den cardo - Log-Tabellen einsehbar. Auch eine Bereinigung der Datensätze ist möglich.
Fix: Beim SQLUpdate kam immer die Meldung "Die Datenbank für Wilma war bereits aktuell."
Hintergrundkarten
- Fix: Im Titel wurde kein Stern (als Hinweis für Änderungen) angezeigt, wenn die Daten einer Hintergrundkarte geändert wurden.
Task-Manager
Neu: Damit uns Nutzer im Supportfall leicht und umfassend über einen aufgetretenen Fehler informieren können, gibt es neu im cardo Task-Manager den Karteireiter "Fehler-Protokoll", in welchem sich die letzten zehn aufgetretenen Fehler befinden. Für diese stehen dann folgende Aktionen zur Verfügung:
In die Zwischenablage kopieren (Kopiert das detaillierte Fehler-Objekt in die Zwischenablage)
Als E-Mail senden (Kopiert das detaillierte Fehler-Objekt in die Zwischenablage und öffnet das E-Mail-Programm mit einer E-Mail-Vorlage an unsere Support-Adresse. Die Fehler-Information kann aus der Zwischenablage direkt eingefügt und die E-Mail versendet werden. Der Umweg über die Zwischenablage ist aufgrund von Längenbegrenzungen beim Initialisieren der E-Mail notwendig.)
Die Anwendung "Task-Manager" finden Sie im rechten Bereich des cardo Startmenüs.
Druck
- Fix: Bei Vorlagen mit fixem Maßstab konnte trotzdem in der Druckvorschau per Scrollrad gezoomt und somit der Maßstab verändert werden.
cardo.Mobil
Allgemein
Neu: Auf Handys ist die Shortcut-Leiste unten nun immer zu sehen.
Neu: Beim Klicken auf den Radiergummi werden nun nur noch Markierungen auf der Karte entfernt.
Neu: Beim Öffnen einer Geometrie in Google Maps bzw. Apple Karten wird beim entsprechenden Button nur der Anbieter angezeigt.
Fix: In der hochformatigen Ansicht war der Header der jeweiligen Seite nicht greifbar.
Neu: Es gab kleinere Layoutanpassungen.
Suche
Neu: Es gibt eine neue Anwendung, mit der Daten im cardo gesucht werden können.
Themenbaum
Neu: Der Themenbaum kann nun Ebenen aus einer gespeicherten Sitzung von außerhalb der Anwendung laden.
Neu: Es ist nun möglich, direkt L-Nummern (SourceIds) im Themenbaum zu öffnen.
Neu: Die Bedienung der Favoriten wurde entsprechend des grundlegenden Bedienkonzepts angepasst.
Neu: Die Ebenenliste wurde entsprechend des grundlegenden Bedienkonzepts angepasst.
Einstellungen
Neu: Das Layout von Listen mit Icons wurde etwas angepasst.
Neu: In den Standortseinstellungen werden nun auch Symbole angezeigt.
Sachdaten
Neu: Es gab kleinere Anpassungen am Layout.
Neu: Die Performance beim Scrollen wurde stark optimiert.
Neu: Beim Anzeigen von Sachdaten in der Listendarstellung wird bei einem Eintrag dieser nun automatisch expandiert.
Fix: Beim Scrollen konnte es passieren, dass Elemente zu früh ausgeblendet wurden.
Fix: Das Menü mit den jeweiligen Aktionen konnte von der Seite abgeschnitten werden.
Puzzle
Neu: Die Ordner sind nun leichter zu treffen und somit auszuklappen.
Neu: Das überflüssige Selektieren von Daten wurde entfernt.
Daten-Browser
Neu: Die Abstände wurden ein wenig angepasst.
Fix: Beim Anzeigen eines Favoriten wurde nicht zu diesen gescrollt.
Dateneditor
- Fix: Bei Geometriefeldern wurden die erlaubten Geometrien nicht ausgewertet.
Alle Anwendungen
Neu: Anwendungen sind nun besser zu identifizieren und insgesamt erscheint die Übersicht "freundlicher".
PiB
Neu: Der Versand der E-Mails zu anstehenden Arbeitsaufgaben wurde intern umgebaut und beachtet jetzt die E-Mail Einstellungen der Anwendungsverwaltung.
Dabei erfolgt die Ermittlung der anzuschreibenden Person für Arbeitsaufgaben jetzt auch unter Beachtung des Bearbeitenden (bisher nur der Zugewiesene).
Siehe auch PiB - Mail Benachrichtigung.
Neu: In neueren Versionen des Anfragenmanagers wurde die Konfiguration um eine Einstellung für die Ebenendefinition der Hintergrundkarte erweitert.
Fix: In den E-Mail-Einstellungen der Anwendungsverwaltung der PiB - Anwendungen konnte der letzte Eintrag nicht entfernt werden.
Fix: Bei der Anzeige der Bearbeiter/Ersteller in Kombination mit der Klarnamen-Ausgabe konnte es vorkommen, dass Logins nicht zu Klarnamen aufgelöst wurden.
PiB - API
- Neu: In
PiB.Presentation.TemplateEngine.ScribanConfigurationist die EigenschaftAdditionalExtensionFactoryjetzt eine Liste von Funktionen, vorher war es ein IEnumerable. Das Hinzufügen von Erweiterungen ist damit einfacher und sicherer (bezüglich versehentlichen Überschreiben).
API
Server
Neu: In der Eigenschaft
IconClsdes InterfaceIClientApplicationDefinitionkönnen FontAwesome-Icons direkt angegeben werden, Bsp.:public string IconCls => "fal:wand-magic-sparkles";Neu: Anpassungen an
IduIT.Core.Web.HttpResponseHelper- Typo PrepareStreamingReponse => PrepareStreamingResponse
- Neue Methode
SendFileAsContentDisposition()
Neu In
Ajax.StreamFileDownloadResultundAjax.TempFileDownloadResultwird der Content-Type - sofern nicht angegeben - aus der File-Extension ermittelt.
Client
Neu: Neue Methode
Kiss.Lang.Date.toDateWithOptionalTimeStringfür Formatierung von Date's.Neu: Komponenten haben nun ein
onOwnerChange-Event, welches ausgelöst wird, sobald sich der Owner der Komponente geändert hat.Neu: Der Overflow-Handler von Toolbars ist nun
protected.Neu: Die Funktion
hasOverflowan Overflow-Handlern kann nun von außen aufgerufen werden.Neu:
Kiss.Lang.Array.addIfNotEmptygenauso wie die entsprechende ProtoType-Erweiterung geben nun das angegebene Array zurück.Neu: Eine
Kiss.Ui.Core.Focus.FocusTrapwird nun standardmäßig in einenKiss.Ui.Layer.MDesktopLayerinitialisiert.Neu: Wenn eine
Kiss.Ui.Grid.Column.ComponentColumneinen Store erhält, disposed diese nun automatisch die Komponenten.Neu: Bei der Verwendung des
Kiss.Ui.Core.OnAppearProxykann nun das InterfaceKiss.Ui.Core.OnAppearProxy.IProxyComponentverwendet werden, um mögliche Probleme, die durch die Funktion verursacht werden, zu beheben.Neu: Im
Kiss.Ui.Tree.SearchFilterIteratorkönnen nun explizit Funktionen überenabledModulesangeschaltet werden.Neu: Der
Kiss.Ui.Tree.SearchMatchIterator.StringComparer-Type muss nun einen expliziten Datentyp erhalten.Neu: Spalten von Grids können nun Tags erhalten, welche sich analog zu Tags von Komponenten verhalten.
Neu: Ein
Kiss.Data.Tree.Storekann nun mit der MethodetoStore()in einen normalen Store umgewandelt werden.Neu: Beim
Kiss.Ui.Grid.Widget.MoveRowButtonkann nun über die MethodecanDropangegeben werden, ob der entsprechende Eintrag eingefügt werden kann.Neu: Im
Kiss.Ui.Menu.Menuwurden die Icons für gruppierte Toggle-Buttons angepasst.Neu: Mit
Kiss.Util.Workerkönnen nun ressourcenaufwendige Prozesse in einen Web-Worker ausgelagert werden.Neu: Mit
Kiss.Lang.Map.toRecordkann eine Map nun in ein JSON-Objekt umgewandelt werden.Neu: Durch
Kiss.Util.Disposer.disposeChunkedkönnen nun große Mengen nach und nach disposed werden, um Performanceeinbrüche zu vermeiden.Neu: Es gibt nun ein
onDesktopChange-Event, welches beim Wechsel von Desktops eines Desktop-Layers aufgerufen wird.Neu: Das Sizer-Element unter
Kiss.Ui.Grid.Pane.Scrollerist nun als Komponente vorhanden.Neu: Aufwändige Suchen mit dem
Kiss.Ui.Tree.SearchFilterIteratorwerden für das jeweilige Gerät nun angepasst durchgeführt. Dadurch ist die Filtermethode jetzt asynchron.Neu: Es kann nun ein
Kiss.Util.Taskper Methode ausgeführt werden, welcher nach seiner Ausführung ein Promise auflöst.Neu:
Kiss.Ui.Core.TextKomponenten haben nun einlangAttribut.Neu: Komponenten haben nun ein Event, welches ausgelöst wird, wenn der Tooltip geändert wurde.
Neu: Buttons haben nun ein
onLabel-Event, welches ausgelöst wird, sobald das Label geändert wurde.Neu: Mit dem
Kiss.Ui.Toolbar.OverflowHandler.ShrinkOverflowHandlerwerden Buttons nun so weit eingekürzt, bis diese keinen Platz mehr haben und in ein Menü ausgelagert werden.Fix:
IduIT.Core.Kiss.Ui.Form.Input.TinyMce- die EinstellungreadOnlywurde bisher nicht ausgewertet.Fix: Der Fehler "Uncaught TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'changeset')" beim Leeren von Feldern in Listen in ReactiveForm-Formularen tritt jetzt nicht mehr auf (#12574).
Fix: Im PropertyModel wurden ausgeblendete Tabs bei der Berechnung der dynamischen Tab-Possition mit gewertet.
Fix: Beim nachträglichen Hinzufügen eines Bodys im
Kiss.Ui.Panel.SwitchPanel.SwitchPanelwurde dieser angezeigt, auch wenn das Panel eingeklappt war.Fix:
Cardo4.Env.applicationManager.tryGetExistingInstancekann nun auch den Typnullzurückgeben.Fix: Systemshortcuts wurden beim Ermitteln der Shortcut-Instanz nicht mit eigener ID geführt, wodurch diese Information unter bestimmten Umständen verloren gegangen ist.
Fix: Im ReactiveForm konnte es beim Leeren von Feldern innerhalb einer Liste zuFehlern kommen.
Fix: Bei einem Overflow in der
Kiss.Ui.Menu.Menu-Komponente wird nun standardmäßig gescrollt.Fix:
selectAllimKiss.Ui.Grid.Selection.MultiRowSelectionModelhatte erst funktioniert, nachdem das Grid fertig initialisiert war.Fix: Im Firefox konnte es beim Selektieren über den Rand des Monaco-Editors hinaus zu Fehlern kommen.
Fix: Der erweiterte Bereich von Fenstern konnte nicht mit dem Wechsel von Desktops umgehen.
Fix: Beim Betreten eines Fokuscontrollers über Klick wurde das entsprechende Event für das Betreten per Tastatur mit ausgeführt.
Fix: Beim Aufruf von
IduIT.Core.UiWidgets.PromptDialog.prompthat das Fokussieren des entsprechenden Input-Feldes nicht funktioniert.
3rd Party
Update externer Bibliotheken:
Server
- MarkDig 0.43.0 zu 0.45.0
- MimeKit 4.14.0 zu 4.15.0
- MsgReader 6.0.5 zu 6.0.7
- Scriban 6.5.1 zu 6.5.3
- NodaTime 3.2.3 zu 3.3.0
- Oracle.ManagedDataAccess 23.26.0 zu 23.26.1
Client
- Monaco 0.54.0 zu 0.55.1
- DOMPurify 3.3.0 zu 3.3.1
- jQuery 3.7.1 zu 4.0
- Font Awesome 7.1.0 zu 7.2.0
Wichtiger Hinweis: Auf Entwicklungsrechnern bitte die web.config mit den Einstellungen aus der web.config.template abgleichen (Binding-Redirects). Der cardo Updater macht dies automatisch.
Zuletzt geändert: 12.04.2026 09:12:07 (erstmals erstellt 12.04.2026) // Alias: "AenderungenCardo4"