weiterführende Infos
Symbolgruppen erstellen/ändern/löschen

Durch die Definition von Symbolgruppen wird die Darstellung von Symbolen mit mehreren Ebenen ermöglicht. Symbolgruppen sollten jedoch nur vorrangig für Flächen und Punkte verwendet werden.
Für Linien wird empfohlen, mehrschichtige Symbole des Legendentyps Klassifizierung – Einzelwert oder Klassifizierung – Bereich zu verwenden.

  1. Klick mit der rechten Maustaste auf das Symbol, für welches die Symbol-Gruppe erstellt werden soll.
  2. Anschließend ist in dem erscheinenden Kontextmenü der Eintrag Symbol-Gruppe definieren auszuwählen.
    Symbolgruppe1.jpg
  3. Nachfolgend erscheint der Dialog zur Definition der Symbol-Gruppe.
  4. Weitere Erläuterungen sind im Dialogfenster zu finden.
    Gruppenelement.jpg
  5. Speichern über die OK-Schaltfläche.
  6. Zum Abbrechen genügt ein einfacher Linksklick auf die gleichnamige Schaltfläche. In diesem Fall werden die zuvor definierten Einstellungen verwendet bzw. die Symbol-Gruppe nicht definiert.
    Symbolgruppe2.jpg

Symbolgruppe ändern

Ist es notwendig, eine vorhandene Symbolgruppe zu ändern, muss mit der linken Maustaste auf die braune Symbolschaltfläche Symbolgruppe3.jpg der entsprechenden Gruppe geklickt werden.

Symbolgruppe löschen

Zum Löschen einer Symbolgruppe muss der Eintrag Symbolgruppeloeschen.jpg aus dem Kontextmenü des Symbols ausgewählt werden.

Symboleigenschaften kopieren

Diese Funktion erstellt ein 1:1 Symbol auf einer anderen Ebene.

Wurde eine Symboldefinition durchgeführt, so kann man mit Drag-and-drop dieses Symbol sehr einfach auf eine weitere Ebene ziehen und dort dann die entsprechenden Anpassungen (bspw. Farbe) durchführen.

legende_kopieren.png

Symboleigenschaften auf alle anderen Klassifikationssymbole anwenden

Diese Funktion ermöglicht es, die Eigenschaften eines Symbols auf alle anderen (innerhalb einer Klassifikation) zu kopieren.

  1. Dazu ist mit der rechten Maustaste auf das Symbol zu klicken, dessen Eigenschaften kopiert werden sollen.
  2. Danach ist im Kontextmenü der Eintrag "Symboleigenschaften auf alle anderen Klassifikationssymbole anwenden"
  3. und schließlich in einem weiteren Kontextmenü auszuwählen, welche Eigenschaften kopiert werden sollen.
  4. Wird die anschließende Sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigt, so werden die ausgewählten Eigenschaften auf alle anderen Legenden-Symbole kopiert.
  5. Dabei werden alle bisher an den anderen Symbolen vorgenommenen Einstellungen überschrieben

Symboleigenschaften kopieren.jpg

.

Farbverlauf definieren

Mithilfe dieser Funktion ist es möglich, einen Farbverlauf über alle Symbole der Legende zu definieren. Der Verlauf kann nur auf Symbole bestimmter Art(en) angewandt werden.

  1. Wählen Sie die zu definierenden Legendensymbole einzeln oder mittels STRG gemeinsam aus.
  2. Definieren Sie die Symbolart, Bsp. Fläche -> Füllungsart: einfach.
  3. Rechtsklick auf ein beliebiges Legenden-Symbol oder auf den Eintrag Legenden-Symbole.JPG .

    verlaufdefinieren1.jpg

  4. Es öffnet sich das Kontext-Menü.
  5. Auswahl "Farbverlauf definieren...".

    verlaufdefinieren2.jpg

  6. Der Farbverlauf Dialog ist nun geöffnet.

    farbverlauffenster.JPG

  7. Zwei Farben sind bereits vordefiniert (schwarz und weiß).
  8. Sie können die Farben anpassen, indem Sie auf die entsprechende Farbe klicken und eine neue Farbe aus dem Farbauswahldialog wählen.
  9. Der Button  farbverlaufzwischenfarbeeinfuegen.JPG ermöglicht bis zu drei weitere Farben zu definieren.

    d_farbverlauf.png

  10. Unter "Anwenden auf" sind alle Symboltypen auszuwählen, auf die der Verlauf angewandt werden soll. Ganz unten befindet sich eine Vorschau des Farbverlaufs.
  11. Mit einem Linksklick auf b_anwenden.JPG werden die Einstellungen übernommen und der Farbverlauf angewandt.
  12. Per Klick auf b_kreuz.JPG oder b_schließen.JPG werden die Einstellungen verworfen und das Fenster geschlossen.
Klassifikation bearbeiten

Beim Legendentyp Klassifikation – Einzelwert und Klassifikation – Bereich besteht die Möglichkeit, die Klassifikation zu bearbeiten.

  1. Klick auf den Eintrag Legenden-Symbole auszuführen.
  2. Anschließend muss in dem erscheinenden Kontextmenü der Eintrag Klassifikation bearbeiten ausgewählt werden.
    Klassifikation_bearbeiten.jpg
  3. Nachfolgend wird das Dialogfenster Klassifizierung bearbeiten geöffnet.
    Klassifikation_bearbeiten1.jpg

 Im Dialogfenster sind folgende Funktionen verfügbar:

  • Auswahl der Klassifizierungsspalte

    Im Auswahlfeld K_Spaltenname.jpg ist die Spalte auszuwählen, nach welcher die Werte klassifiziert werden sollen. Durch einen einfachen Linksklick auf das b_auswahlpfeil_unten.png-Symbol wird eine Liste aller verfügbaren und für den Legendentyp geeigneten Spalten der ausgewählten Ebene angezeigt. In dieser Liste ist durch einfaches Anklicken mit der linken Maustaste die Klassifizierungsspalte auszuwählen. Es ist zu beachten, dass bei Einzelwert-Klassifizierungen standardmäßig maximal 50 verschiedene Werte dargestellt werden können.

Hinweis: Die Begrenzung der möglichen Werte kann jedoch mit der Initialisierung des Parameters "SYMBOLEDITMAXCLASSIFICATIONVALUES" - (Management Center für die Systemsteuerung) durch den cardo-Administrator beeinflusst werden. 

  • Auswahl Werteformat

(ist nur für Klassifizierung - Bereich relevant) K_Werteformat.jpg

Dieses Feld bestimmt, in welchem Format (Auto, Gleitkommazahl oder Ganzzahl) die Wertebereiche zu klassifizieren sind. Nachdem die Klassifizierungsspalte ausgewählt wurde, überprüft das System, welches Werteformat verwendet werden sollte und stellt dieses als Standardwert in diesem Auswahlfeld ein. Kann das Format nicht genau bestimmt werden, so wird der Wert  "Auto" eingestellt.

 

  • Einträge abrufen b_eintraegeabrufen.jpg
    Über den Button starten Sie die Klassifzierung der Werte nach den getroffenen Einstellungen (Legendentyp, Klassifizierungsspalte und gegebenenfalls Werteformat) durchgeführt.
    Beim Legendentyp "Klassifizierung-Bereich" erscheint ein Dialogfenster, in dem die Anzahl der Klassen einzugeben ist. (Standardwert ist 5 Klassen). Die maximale Anzahl für Einzelwerte ist auf 50 Werte beschränkt. Sie haben die Möglichkeit über das b_sternchen.png Feld, fehlende Werte hinzuzufügen.
    d_wertehinzufuegen.png

 

Wichtiger Hinweis: Durch das Bearbeiten der Einstellungen in der Klassifizierungsspalte und Werteformat oder das Verwenden der Funktion Einträge abrufen bei bestehenden Klassifikationen, werden bereits vorhandene Klassifizierungen überschrieben.
 
  • Standardwert festlegen
    K_Standardsymbol.jpg

    Die Verwendung des Standardsymbols ist bei jedem Legendentyp zulässig. Um das Standardsymbol für die Ebene zu aktivieren, muss zuerst die Checkbox "Standardsymbol verwenden" mit einem Haken aktiviert werden. Anschließend kann eine treffende Bezeichnung in das Eingabefeld „Bezeichnung“ z. B. „alle anderen“ eingegeben werden. Mit Hilfe des Standardsymbols können alle Werte dargestellt werden, die außerhalb des definierten Wertebereiches der Klassifizierung liegen.
     
  • Klassifizierungswerte bearbeiten

In diesem Bereich des Dialogfensters kann die Klassifizierung durch den Administrator bearbeitet werden.

Bearbeitungsmöglichkeiten beim Legendentyp "Klassifizierung - Einzelwert"

K_Klassifizierungswerte.jpg

Es besteht die Möglichkeit, die Werte in den Spalten Bezeichnung und Wert zu bearbeiten. Dazu ist zuerst in das zu bearbeitende Feld zu klicken. Anschließend erscheint eine Eingabebox. In dieser sind die notwendigen Eingaben bzw. Änderungen vorzunehmen.

K_Wertebearb.jpg

Zum Eingeben eines mehrzeiligen Wertes, insofern der Datentyp des Eingabefeldes es zulässt, ist die Enter-Taste zu verwenden. Die Eingabe ist durch Drücken der Tab-Taste abzuschließen.

Wichtiger Hinweis: Mehrzeilige Werte dürfen ausschließlich dann verwendet werden, wenn die Option Einstell_Klass_4.jpg in den Legendeneigenschaften aktiviert ist. Wurde die Option nicht aktiviert, können Zeilenumbrüche nicht korrekt ausgewertet werden und somit kann die Formatierung in der Legendendatei zerstört werden. Demzufolge kann anschließend die Ebene nicht mehr geladen werden.
Des Weiteren muss das Eingabefeld ein Textfeld sein. In Wertefeldern vom Datentyp Zahl dürfen keine Zeilenumbrüche gespeichert werden.
(Gilt für den Legendentyp "Klassifizierung - Bereich" und "Klassifizierung - Einzelwert")

 

 

Bearbeitungsmöglichkeiten beim Legendentyp "Klassifizierung - Bereich"

Es besteht die Möglichkeit, die Werte in den Spalten Bezeichnunguntere Schranke und obere Schranke zu bearbeiten.

  1. Dazu ist zuerst in das zu bearbeitende Feld zu klicken.
  2. Anschließend erscheint eine Eingabebox.
  3. In dieser sind die notwendigen Eingaben bzw. Änderungen vorzunehmen.
  4. Zum Eingeben eines mehrzeiligen Wertes ist die Enter-Taste zu verwenden.
  5. Die Eingabe ist durch Drücken der Tab-Taste abzuschließen.
  6. Es ist jedoch zu beachten, dass in den Datenfeldern untere Schranke und obere Schranke mehrzeilige Werte unzulässig sind.
    K_Werte_Bereich.jpg

Hinweis: Bei anschließenden Schranken (1-10,10-20,...) wird der Wert 10 in den ersten Bereich einsortiert, in welchen der Wert passt.

Verschieben, Löschen und Hinzufügen von ausgewählten Zeilen (Klassifizierung - Bereich/Einzelwert)

Verschieben
Eine weitere Funktion ist das Ändern der Sortierung innerhalb der Klassifikation. Dies ist per Drag-and-drop möglich. Es können jedoch nur unmittelbar aufeinander folgende Zeilen gemeinsam verschoben werden.

  1. Zuerst müssen die zu verschiebenden Zeilen ausgewählt werden.
  2. Dazu genügt ein einfacher Linksklick auf die entsprechende(n) Zeile(n).
  3. Für Mehrfachselektionen ist beim Anklicken die Strg-Taste niederzudrücken.
  4. Danach sind die ausgewählten Zeilen mit niedergehaltener Maustaste in die gewünschte Position zu ziehen.
  5. Es erscheint das Verbotssymbol sowie die Anzahl der ausgewählten Zeilen und zwar solange bis es möglich ist, die ausgewählten Zeilen an der Position aufzunehmen.
  6. Ist eine solche Position erreicht, wandelt sich das Verbotssymbol  ordner_gesperrt.png  in das Einfügesymbol b_einfuegesymbol.jpg.
  7. Zum Einfügen genügt es, die Maus einfach loszulassen.

K_WVerschieben.jpg

Hinweis:
Eine Abwärtssortierung im Legendentyp "Klassifizierung-Bereich" wirkt sich in der Auswertung der Wertebereichsgrenzen wie folgt aus:
1. Zeile Wertebereich 2 bis 3 (untere Schranke 2 und obere Schranke 3 => Alle Werte von 2 bis 3 werden diesem Symbol zugewiesen)
2. Zeile Wertebereich 1 bis 2 (untere Schranke 1 und obere Schranke 2 => Alle Werte von 1 bis 1,9999999 werden diesem Symbol zugewiesen)

 

Löschen

  1. Zum Löschen einer Zeile muss diese zuerst durch einfaches Anklicken markiert werden.
  2. Anschließend ist ein Rechtsklick auszuführen.
  3. Es erscheint das Kontextmenü zum Löschen.
  4. Durch einen Linksklick auf den Löschbefehl wird der Eintrag, ohne vorherige Sicherheitsabfrage, gelöscht.

Hinzufügen
Es ist möglich, die vorhandene Klassifizierung zu ergänzen. Dazu sind die notwendigen Angaben, welche vom Legendentyp abhängig sind, jeweils in die letzte Zeile (Markierung  b_sternchen.png)  einzutragen.

Einstellungen übernehmen
Um alle getroffenen Einstellungen in den Bereich Legende zu übernehmen, genügt ein Klick auf die OK-Schaltfläche. Die definierte Klassifizierung erscheint anschließend im Legendenbaum.

Einstellungen nicht übernehmen
Durch einen einfachen Klick auf die Abbrechen-Schaltfläche wird das Dialogfenster geschlossen. Die Einstellungen im Legendenbaum bleiben unverändert.

Wie kann ich eine vorhandene Legendendefinition erneut verwenden?

Wurde eine umfassende Legende für eine Ebene erstellt, kann diese für andere Ebenen ebenfalls genutzt werden.

    1. Starten Sie in der Ebene, die die vorhandene Legende enthält den Symboleditor.
    2. Wechseln Sie in den Reiter XML Legende.
    3. Markieren und kopieren Sie hier das Skript.
    4. Fügen Sie das Skript in einen Texteditor (bspw. Scite) und passen Sie die Legende wenn nötig an (zu klassifizierende Spalte und die Values)
    5. Beachten Sie, wenn Sie keine Anpassungen machen, muss der Spaltenname und die Values der Ursprungsebene und der neuen Ebene identisch sein.
    6. Markieren und kopieren Sie das Skript erneut und fügen es in die neue Ebene in das Feld Legende ein.
      Legende.png
    7. Übernehmen Sie die Änderungen und aktualisieren Sie die Ebene.

 legende_xml.png

 

Weiterhin ist es möglich die im Symboleditor vorhandenen IPALX und ILF Codes zu kopieren, in einen Texteditor einzufügen, anzupassen und direkt als Dateien in die Ebenendefinition einzufügen. Dazu müssen die Codes mit der entsprechenden Dateiendung gespeichert und im IWAN Ordner für die Symboldateien bereitgestellt werden.

legende_iwan.png

 

 

Multiselect

Um bestimmte Symboldefinitionen wie Größe, Schriftart, Hintergrund für mehrere Symbole gleichzeitig durchzuführen, bietet es sich an, die Funktion Multiselect zu nutzen.

  1. Markieren Sie alle Kategorien mit gehaltener STRG-Taste.
    multiselect_01.png
  2. Richten Sie nun ein allgemeines Symbol ein, was bspw. die Größe und Hintergrundfarbe für alle weiteren Symbole definiert.
    multiselect_02.png
  3. Aktualisieren Sie gegebenenfalls die Anzeige über die Schaltfläche b_blauepfeile.jpg.
    multiselect_03.png
  4. Passen Sie nun weitere Eigenschaften für jede Kategorie an.

    multiselect_04.png
Symboldefinition vergleichen

Weiterhin ist es möglich Symboldefinitionen zu vergleichen. Wurden für zwei Kategorien Symbole definiert, so können Sie diese einfach mit gehaltener STRG-Taste markieren. Im Eigenschaftsbereich (Mitte) werden nun die Felder hervorgehoben, die zwischen beiden Symbolen unterschiedlich sind. Ist dies nicht gewollt, so können Sie die Symbole nun anpassen. Achtung: Das Überschreiben differierender Symboleigenschaften ist explizit mit [ENTER] zu bestätigen, nachdem der neue Wert eingetragen wurde!

In unserem Beispiel variieren die Punktgröße, die Hintergrundfarbe und die Farbe zwischen dem Symbol Massnahme an Brückenbauwerk und Massnahme am Wehr.

multiselect_05.png

 

Karten- vs. Pixeleinheiten

Bei der Definition der Symbole kann der Nutzer zwischen Karteneinheiten und Pixel wählen. Wird der Parameter Karteneinheiten gewählt, ist das Symbol immer gleich groß, bspw. 400m. Wird aus der Karte gezoomt und der Maßstab somit kleiner, wird das Symbol auch entsprechend kleiner.

Mit dem Parameter Pixel skalieren die Symbole mit. Werden bspw. 15 Pixel definiert, so ist das Symbol egal in welchem Maßstab 15 Pixel groß.

Beispiel:

legende.png

Symbole: rot, lila, grün: 15 Pixel

Symbole: gelb, blau: 400 Karteneinheiten [m]

Symbole 1:80.000

karte_80000.png

Symbole 1:40.000

karte_40000.png

Symbole 1:10.000

karte_10000.png

 

Um zu verhindern, dass bei der Pixelangabe die Pixel ab einem bestimmten Maßstab nicht mehr zu sehen sind oder zu groß sind, ist es möglich, Mindest- und Maximalgrößen anzugeben. Dies kann im Reiter Allgemein gemacht werden.

Wie kann ich mehrschichtige Symbole erstellen?
Hinweis: Mehrschichtige Symbole sollten hauptsächlich für Linien eingerichtet werden. In folgendem Beispiel bietet es sich auch an, diese Einstellung zu nutzen.
 
Nach dem Start des Symboleditors können Sie die Legendeneigenschaften einrichten. Hier gibt es neben der Standardeinstellung das Feld Mehrschichtige Symbole.
    1. Starten Sie den Symboleditor über die Eigenschaft Legende in den Ebeneneigenschaften.
    2. Wählen Sie im Legendentyp die Einstellung Klassifikation - Einzelwert.
    3. Setzen Sie ein Häkchen in das Feld Mehrschichtige Symbole.
      mehrschichtig_01.png
    4. Der Bereich für die Maßstabseingabe wird nun aktiv.
    5. Geben Sie nun für die jeweilige Schicht einen Maßstabsbereich ein.
    6. In unserem Beispiel soll das 1. Symbol bis zu einem Maßstab von 1:30000 zu sehen sein, danach nur das 2.Symbol (-1 steht für keine Beschränkung)
      mehrschichtig_02.png
    7. Bestätigen Sie ihre Eingaben mit OK.
    8. Wählen Sie im nächsten Schritt die zu klassifizierende Spalte aus und bestätigen Sie die Eingabe.
    9. Vergeben Sie nun wie gewohnt die Symbole für die Ebenen.
    10. Hinweis: bei einer großen Anzahl von Klassen bietet es sich an für eine Klasse ein Symbol zu erstellen und dieses dann per Drag-and-drop auf die anderen Klassen zu ziehen, damit werden die Grundeinstellungen übernommen, lediglich Farbe oder Zeichen müssen noch angepasst werden.
      mehrschichtig_03.png
    11. Überprüfen Sie die Einstellungen im Auskunftssystem.
      mehrschichtig_04.png

 

Maßstab 1: 40.000

mehrschichtig_05.png

Maßstab 1:28.000

mehrschichtig_06.png

Vorgehensweise zur Erstellung eines komplexen Musters (Linie)

Folgendes Liniensymbol soll erstellt werden:

 komplexes_muster_ziel.png

  1. Wählen Sie ein einfaches Symbol in der Symbolerstellung des Symboleditors.
  2. Wechseln Sie in den Reiter Linie/Umriss.
  3. Richten Sie unter Linientyp den Eintrag Leere Linie (nur komplexes Muster) ein.
  4. Setzen Sie ein Häkchen im Dialog unter komplexes Muster verwenden.
  5. Richten Sie die Grundeinstellungen für das komplexe Muster ein:
  6. Breite und Höhe, Element Einheit, Maßstab, Farbe und Transparenzfarbe
    1. Breite: 40
    2. Höhe: 20
    3. Element-Einheit: Pixel
    4. Maßstab: 5000
    5. Farbe: transparent (da die Symbolik als Grenzlinie innerhalb eines Polygons gezeichnet werden soll)
  7. errichten Sie folgende Elemente:
    1. gelbe Hintergrundlinie
    2. schwarze Linie (diese soll auf der Originallinie liegen)
    3. schwarze Halbkreise
  8. folgende Angaben sind notwendig;
    1. gelbe HIntergrundline: X1:0, Y1:20, X2:40, Y2:20 (das Element soll genauso lang sein, wie das komplexe Symbol als 40 Pixel und um 20 Pixel in Y-Richtung verschoben werden, damit es auf der Originallinie liegt (Symbol Linienstärke 10, Linienfarbe: gelb)
    2. schwarze Linie: X1:0, Y1:10, X2: 40, Y2:10 (Symbol Liniendicke 1 Pixel)
    3. Marker: Mittelpunkt x:10, Mittelpunkt Y:11, Größe 30 (Symbol 189 aus Wingdings2, 15 Pixel, TrueType Marker)
  9. Achten Sie auf die Reihenfolge, so dass die gelbe Linie zuerst gezeichnet wird.

 komplexes_muster_dialog.png